Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
für Ausbildungen / Schulungen / Seminare von Vip Beauty Studio
Stand: Januar 2018
Vertragsverhältnis und Anmeldung für Ausbildungen / Schulungen / Seminare
1.1 Der Vertrag wird zwischen Vip Beauty Studio vertreten durch Barbara und Thomas Grajewski (Ausbilder) und dem jeweiligen Auftraggeber (Schüler) geschlossen.
Der Vertrag gilt jeweils für die in der Anmeldung gewählte Ausbildung / Schulung.
1.2 Das Vertragsverhältnis kommt durch eine schriftliche Anmeldung des Schülers und die Teilnahmebestätigung des Ausbilders zustande. Die Anmeldung ist verbindlich.
1.3 Ist eine der Vertragsparteien verhindert, an der geplanten Ausbildung teilzunehmen, so ist dies unverzüglich schriftlich der anderen Partei mitzuteilen.
1.4 Tritt das Hindernis seitens des Ausbilders auf, so wird die Ausbildung einvernehmlich auf einen anderen Zeitpunkt verschoben.
Ist der Ausbilder nicht imstande, die Ausbildung innerhalb der nächsten 3 Monate nachzuholen, so kann der Schüler vom Vertrag zurücktreten und die geleistete Anzahlung zurückverlangen.
1.5 Tritt das Hindernis seitens des Schülers auf, so kann der Schüler die Ausbildung zum späteren Zeitpunkt - allerdings innerhalb von
den nächsten 3 Monaten - nachholen. Andernfalls wird die geleistete Anzahlung als Schadensersatzaufwendung einbehalten.
1.6 Bei Verhinderung durch den Schüler ist dieser berechtigt, eine Ersatzperson an der Ausbildung teilnehmern zu lassen. Diese Person ist rechtzeitig schriftlich dem Ausbilder gegenüber mitzuteilen, diese tritt anstelle des Schülers in alle Vertragsrechte und -pflichten ein.
In diesem Fall wird das Abschlusszertifikat auf die Ersatzperson ausgestellt.
2. Kosten und Zahlung
2.1 Nach Erhalt der Teilnahmebestätigung sind 30% des Rechnungsbetrages durch den Schüler auf das Konto des Ausbilders zu überweisen.
2.2 Der restliche Betrag ist spätestens 7 Tage vor Seminarbeginn per Überweisung oder am ersten Ausbildungstag bar gegen Quittung vor Ort zu begleichen.
2.2 Bei Aufhebung des Vertrags durch den Ausbilder wird die geleistete Anzahlung innerhalb von 14 Tagen auf das Konto des Schülers rückerstattet.
3. Widerruf und Rückabwicklung
3.1 Das Widerrufsrecht richtet sich danach, ob es sich beim Schüler um einen Unternehmer oder um einen Verbraucher handelt.
3.1.1 Unternehmern im Sinne des § 14 BGB steht das Widerrufsrecht nicht zu.
3.1.2 Verbraucher im Sinne des § 13 BGB ist jede natürliche Person, die den Schulungsvertrag zu einem Zweck abschließt, der
weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.
Als Verbraucher haben Sie das Recht, den Vertagsabschluss innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerufen.
Die Widerrufsfrist beginnt nach Erhalt der vorliegenden Belehrung, jedoch nicht vor dem Vertragsabschluss, also nicht vor dem Erhalt
der Teilnahmebestätigung bzw. Rechnung. Zur Ausübung des Widerrufsrechts müssen Sie den Ausbilder schriftlich
(per Post, Fax oder Email) rechtzeitig informieren.
Der Widerruf ist zu richten an: Vip Beauty Studio , Thomas Grajewski Taschenturmstr 1A, 85049 Ingolstadt ,
E-Mail: info@vipbeautystudio.de
Zur Gewährung der Widerrufsfrist ist der Zugang Ihrer Widerrufsmitteilung vor Ablauf der Widerrufsfrist ausschlaggebend.
3.2 Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie den Abschluss des Ausbildungsvertrages widerrufen, werden alle geleisteten Zahlungen, innerhab von 14 Tagen ab dem Tag des Eingangs der Widerrufsmitteilung rückerstattet.
4. Stornierung der Teilnahme an einer Ausbildung / Schulung; Stornogebühren
4.1 Nach Ablauf der Widerrufsfrist (nur für Verbraucher) kann eine Stornierung der Teilnahme vorgenommen werden. Diese muss schriftlich erfolgen. Erfolgt Ihre Stornoerklärung innerhalb der Widerrufsfrist, so fallen hierfür keine Kosten an (nur für Verbraucher).
4.2 Erfolgt Ihre Stornoerklärung nach Ablauf der Widerrufsfrist oder handelt es sich bei Ihnen um einen Unternehmer, so werden die Stornokosten wie folgt berechnet:
4.2.1 eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 50,- Euro zzgl. der jeweils geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer, sofern uns Ihre Erklärung mehr als 4 Wochen vor dem Beginn der jeweiligen Schulungsmassnahme zugeht;
4.2.2 50% der jeweils vereinbarten Vertragsgebühr, sofern uns Ihre Erklärung bis zu 4 Wochen vor dem Beginn der jeweiligen Schulungsmassnahme zugeht;
4.2.3 80% der jeweils vereinbarten Vertragsgebühr, sofern uns Ihre Erklärung weniger als 14 Tage vor dem Beginn der jeweiligen Schulungsmassnahme zugeht;
4.2.4 100% der jeweils vereinbarten Vertragsgebühr, sofern uns Ihre Erklärung weniger als 7 Tage vor dem Beginn der jeweiligen Schulungsmassnahme zugeht.
4.2.5 Wir weisen ausdrücklich daraufhin, dass Ihnen vorbehalten bleibt, nachzuweisen, dass uns durch Ihre Stornierung kein Schaden bzw. ein wesentlich geringerer Schaden als die vereinbarte Schulungsgebühr entstanden ist.
4.3 Für die Berechnung der Storno-gebühren ist der Zeitpunkt des Zugangs der Stornoerklärung maßgeblich
.
5. Sonstiges
5.1 Der Ausbilder behält sich vor, beim Ausfall des Dozenten oder bei Eintritt höherer Gewalt die Schulungsmaßnahme abzusagen oder auf einen späteren Termin zu verschieben.
5.2 Bei zu geringer Teilnehmerzahl ist der Ausbilder berechtigt, bis zu 1 Woche vor Beginn der Schulungsmassnahme diejenige abzusagen. Auf die etwaige jeweilige Teilnehmerzahl wird in unserem Schulungsangebot hingewiesen.
5.3 Bei einer Absage der Schulungsmaßnahme bzw. eines Seminars werden dem Schüler die bereits entrichteten Gebühren vom Ausbilder unverzüglich erstattet.
5.4 Für Schäden während der Ausbildungsmaßnahme, die nicht die Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit des Schülers betreffen, haftet der Ausbilder nur im Falle von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
5.5 Den Anweisungen des Schulungspersonals ist bei den praktischen Arbeiten unbedingt Folge zu leisten. Der Schüler ist verpflichtet, das ihm für die praktische Arbeit zur Verfügung gestelltes Modell sorgfältig und nach bestem Gewissen zu behandeln.
5.6 Sämtliche Nebenabreden und Vereinbarungen bedürfen der Schriftform.
Gültig sind immer nur die jeweils aktuellen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) für Ausbildungen / Schulungen / Seminare unter www.vipbeautystudio.de
6.Modelle
Wichtig ! Modelle Permanent Make Up
Im Falle einer Terminabsage wird die geleistete Zahlung als Stornierungsgebühr einbehalten.Da wir für die Behandlung gezielt Modelle organisieren müssen, dient die Anzahlung als Entschädigung für den entgangenen Termin und den damit verbundenen Aufwand